Kommunale Wärmeplanung jetzt angehen – Fördermittel des Bundes gezielt nutzen

Antrag Kommunale Wärmeplanung

In der Ratssitzung vom 10. Mai 2023 haben wir mit der Gruppe „Zukunft Winsen“ unseren Antrag zur kommunalen Wärmeplanung eingebracht.

„Wir wollen die Menschen in Winsen nicht allein lassen. Bevor jede*r Bürger*in eigene Lösungen für die zukünftige Wärmegewinnung sucht, lässt sich ggf. eine kommunale Lösung finden.“, so Marcus Manske, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen. „Auch, wenn wir nicht zur kommunalen Wärmeplanung verpflichtet sind, heißt das nicht, dass wir es nicht machen können.“, so Manske weiter.

Die kommunale Wärmeplanung wird vom Bund zu 90 Prozent bezuschusst. Im Rahmen der Machbarkeitsstudie wird untersucht, welche möglichen Lösungen es für die verschiedenen Bereiche als alternative Energien gibt. Bei einem möglichen Fördervolumen von 20.000 EUR müsste die Gemeinde lediglich einen Anteil von 2.000 Euro (10 %) zahlen.

Der Antrag wurde vom Rat der Gemeinde Winsen (Aller) einstimig angenommen und an den Bau-, Planungs- und Umweltausschuss verwiesen.