Klimaneutrale Energieversorgung für Winser Neubaugebiete

Marcus Manske

In der letzten Sitzung des Jahres 2021 hat der Winser Gemeinderat in einem Grundsatzbeschluss entschieden, in zukünftigen Neubaugebieten eine klimaneutrale Energieversorgung sicherzustellen.

„Ich freue mich, dass wir mit unserer Gruppe Zukunft Winsen unsere Anregung, grundsätzlich auf erneuerbare Energien zu setzen, in einen Änderungsantrag zur Beschlussvorlage einbringen konnten.“, so Marcus Manske, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Rat. Ergänzend zum ursprünglichen Beschlussvorschlag ist in Neubaugebieten nun nicht nur die Versorgung mit Erdgas, sondern grundsätzlich für sämtliche fossilen Energieträger ausgeschlossen. Der Änderungsantrag wurde parteiübergreifend angenommen, lediglich die AfD stimmte dagegen.

„Dass der Gemeinderat dem Änderungsantrag mit großer Mehrheit zugestimmt hat, ist ein wichtiges Signal für Winsen und ein erster Schritt auf dem 1,5 Grad-Pfad.“, so Manske weiter.