Diskusionsrunde zu Klimaschutz und Begrünung in Kommunen

Jan Manske mit Christian Meyer

Christian Meyer, ehemaliger Minister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und derzeitiger stellvertretender Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Niedersächsischen Landtag, stand Interessierten am 23. August 2021 Rede und Antwort.

Insbesondere kamen von den Gästen Fragen zur Dürre der letzten beiden Jahre und der aktuellen Starkregenkatastrophe auf. Auch die Themen Wald- und Artensterben wurden diskutiert. Mehrfach äußerten Bürger*innen ihr Unverständnis, dass zunehmend Flächen versiegelt werden und insbesondere auch Schottergärten entstehen, obwohl dies gar nicht zulässig sei.

„Versiegelung trägt entscheidend dazu bei, dass Regenwasser nicht versickern kann. Die Kanalisation kommt bei Starkregen an ihre Grenzen und andererseits sinkt der Grundwasserspiegel.“, so der Winser Spitzenkandidat der GRÜNEN, Jan Manske. „Als erste Maßnahmen nach der Wahl wollen wir eine Baumschutzsatzung und ein Kataster für Ausgleichsmaßnahmen in der Gemeinde Winsen auf den Weg bringen, solange kein Verzeichnis auf Landes- oder Bundesebene existiert.“, so Manske weiter. „Damit wollen wir erreichen, dass Flächen aus Ausgleichsmaßnahmen nicht mehrfach ausgewiesen werden. Das muss für alle Bürger*innen transparent sein.“

Eine Teilnehmerin fasste die Veranstaltung wie folgt zusammen: „Christian Meyer hat nicht nur aus seiner Arbeit im Landtag berichtet, sondern auch viele Ideen für mehr Klima- und Umweltschutz mitgebracht.“