Aonymes Schreiben der „Spaziergänger“

Marcus Manske

Am 5. Januar 2023 ist den Mitgliedern des Gemeinderats und der Ortsräte ein Schreiben der selbsternannten „Spaziergänger“ zugegangen.

Erkennbar ist die offensichtliche Unzufriedenheit des oder der Verfasser*innen des Schreibens mit einem weit gespannten Bogen an Themen. Diese einzuordnen und zu erörtern, ist für uns allein deshalb nicht möglich, als das Schreiben anonym verfasst wurde. Es gibt keinen Ansprechpartner, mit dem wir GRÜNEN uns konstruktiv austauschen könnten. Eine Internetrecherche liefert ebenfalls keine Kontaktmöglichkeit. Aus der diffusen Aneinanderreihung von Schlagworten allein erschließt sich mir nicht, was der oder die Urheber*innen des anonym verfassten Schreibens erreichen wollen.

In dem Schreiben wird behauptet, dass wir Kommunalpolitiker*innen den Menschen nicht zuhören würden und nichts ändern wollten. Das Gegenteil ist der Fall.

Erstens: Gerade in Bezug auf die im Schreiben erstgenannten Themen „Inflation“ und „Energie“ hat unsere Gruppe „Zukunft Winsen“ auf Initiative der GRÜNEN-Fraktion im Rat den Antrag eingebracht, öffentliche Liegenschaften mit PV-Anlagen auszustatten – nicht zuletzt, um den Haushalt unserer Gemeinde nachhaltig zu entlasten. Das hierdurch eingesparte Geld können wir zukünftig an anderer Stelle verwenden, ohne die Bürger*innen durch etwaige Steuererhöhungen weiter zu belasten.

Zweitens laden wir GRÜNEN monatlich an jedem dritten Freitag ab 18:30 Uhr zu einem offenen Stammtisch für alle Bürger*innen ein – und zwar genau, um den Menschen zuzuhören. Der Veranstaltungsort, das Hotel-Restaurant „Stadt Bremen“, ist für alle Menschen, die ernsthaft an einem Austausch mit uns GRÜNEN-Kommunalpolitiker*innen aus Partei und Fraktion interessiert sind, gut zu erreichen – übrigens auch für Spaziergänger*innen.

Marcus Manske
– Fraktionsvorsitzender –